Back to – forever

sa26oktGanztägigsa30novBack to – foreverAusstellung mit Plastiken, Objekten, Restaurationsarbeiten sowie Sammlungsgegenständen von Hendrik Spiess und Peter Langer(Ganztägig) Osnabrück | KQ (BBK Kunst-Quartier), Bierstr. 33 VeranstalterBBK | Bund Bildender Künstlerinnen und KünstlerEintritt:frei

Informationen

Bei den Arbeiten von Hendrik Spiess handelt sich um vom An- und Verkauf und auf Flohmärkten gesammelte Kunststoff-Modellhäuser der 1960/70er Jahre der Marken Kibri und Faller, welche maßstabsgetreu für Märklin-Modelleisenbahnanlagen Verwendung fanden und noch heute finden.
Durch die farbliche Umgestaltung und die Entnahme der Modellhäuser und weiterer Gegenstände aus ihrem ursprünglichen Kontext entstehen völlig neue Zusammenhänge. Teils wirken die beinahe menschenleeren Landschaften mit ihren leerstehend anmutenden Modellhäusern wie zeitlich entrückt in ein mysteriöses „Zurück in die Zukunft“-Zeitfenster oder erinnern an apokalyptische Filmszenen. Umweltproblematik wird  bei Spiess eher beiläufig thematisiert.

Peter Langer ist kein Künstler im klassischen Sinne, sondern eher gemäß dem erweiterten beuysschen Kunstbegriff als ein solcher einzuordnen. Er ist ein manischer Sammler, er ist Imker, Restaurateur, Teilejäger, Schrauber und nebenbei Umweltschützer in einer Person, der von Kraftfahrzeugen bis hin zu seinen skurrilen Haarband-, Haargummi- und Haarklemmensammlungen, fortwährend up- und recycelt und  diverse Dinge neuer Verwendung zuführt.
Langer versteht seine Sammelleidenschaft auch als Reinigungsakt der Umwelt von schädlichen Kunststoffen. Durch sein Sammeln reinigt er „by the way“, Straßen und Plätze von Melle bis Berlin von Haargummis. Der Fokus auf Haarbänder entstand dabei eher zufällig.

Öffnungszeiten:
Do. + Fr.   14-18 Uhr
Sa.            11-16 Uhr

Mehr

Uhrzeit

26. Oktober 2024 - 30. November 2024 (Ganztägig)

Eintritt:

frei