Substanz Osnabrück

3. Juli 2020

Wohin mit der KUKUK?

Konzert, Theater oder Kabarett? Lieber eine Stadt­führung? Vortrag oder Filmfest? Wir zeigen Dir, wann wo was geht…

Der Verein hinter der KUKUK

Für uns gehört kulturelle Teilhabe zu einem würdigen Leben. Für uns ist Kultur kein Luxus, sondern Lebensmittel!

Unterstütze unsere Arbeit!

Förderndes Mitglied, ehren­amtliche Mitarbeiterin, groß­zügiger Spender, sozial­freundliche Sponsorin: Finde heraus, was für DICH passt…

Was die Medien über uns sagen

Print, Audio, TV, Online, Medien­berichte. Außerdem: alle 4 Wochen bei osradio 104,8 unsere eigene Radio­sendung, der KUKUKsRUF!

Es gibt eine große, noch immer wachsende Zahl wertvoller wissenschaftlicher Untersuchungen, die die Verbrechen des Nationalsozialismus herausarbeiten. Leider werden sie gewöhnlich nur von wenigen Menschen gelesen. Das Abstrakte in seiner ganzen Monströsität lässt sich zudem eher leugnen als ein Einzelschicksal, das exemplarisch zeigt, wie das Zusammenspiel vieler Ebenen unter Beteiligung von Otto und Ottilie Normalverbraucher*in funktionierte. Die Broschüre „Ein Osnabrücker Schicksal – Zum Gedenken an Gustav Cord-Landwehr“ berichtet in kurzer Form über Zustände und Gesetze, die auf das Leben des Ehepaares Cord-Landwehr während und nach der NS-Herrschaft einwirkten. Nicht zuletzt deshalb lässt sie sich – sogar noch in Teilen – mit Schüler*innen erarbeiten. Sie handelt aber auch davon, wie ein Osnabrücker, ein Nachbar und Arbeitskollege, durch Beteiligung Dritter in die Mordmaschinerie der Nationalsozialistischen Verbrecher gezerrt wurde…

www.substanz-os.de/ein-osnabruecker-schicksal

Copyright: SubstAnZ, FrAZ e. V.