Thiele-Neumann-Theater

10. Januar 2022

Wohin mit der KUKUK?

Konzert, Theater oder Kabarett? Lieber eine Stadt­führung? Vortrag oder Filmfest? Wir zeigen Dir, wann wo was geht…

Der Verein hinter der KUKUK

Für uns gehört kulturelle Teilhabe zu einem würdigen Leben. Für uns ist Kultur kein Luxus, sondern Lebensmittel!

Unterstütze unsere Arbeit!

Förderndes Mitglied, ehren­amtliche Mitarbeiterin, groß­zügiger Spender, sozial­freundliche Sponsorin: Finde heraus, was für DICH passt…

Was die Medien über uns sagen

Print, Audio, TV, Online, Medien­berichte. Außerdem: alle 4 Wochen bei osradio 104,8 unsere eigene Radio­sendung, der KUKUKsRUF!

Bildrechte: Thiele-Neumann-Theater

Das Thiele-Neumann-Theater ist ein Osnabrücker Theatertandem, bestehend aus den waschechten Wienern Regina Neumann und Helmut Thiele. Beide waren 1986 bis 1993 am Theater Osnabrück engagiert und haben schon damals mit Eigenproduktionen auf sich aufmerksam gemacht („Reigen“, „Anatol“, „Wiener Melange“ etc.). Seither bietet es in der Region Osnabrück zahlreiche Bühnenprogramme an, die z. T. mit dem namhaften russischen Regisseur Valerij Persikov erarbeitet wurden. Zu den jahrelangen Erfolgsprogrammen zählen u. a. „Ungehaltene Reden ungehaltene Frauen“, „Der Kontrabass“, „Gut gegen Nordwind“, „Kleine Eheverbrechen“ und „Ein Ehepaar erzählt einen Witz“. Auftrittsorte sind der Spitzboden in der Lagehalle und der Renaissancesaal im Steinwerk Ledenhof sowie zahlreich Gastspielorte im Landkreis wie der Schafstall in Bad Essen, das Ruller Haus u. v. m.
Die aktuell häufig eingeschränkte Nutzbarkeit der Spielstätten und die damit einhergehende „kulturelle Quarantäne“ haben das Thiele-Neumann-Theater motiviert, mit digitalen Mitteln seinem Publikum, zu zeigen, dass es noch immer existiert – nun eben online. Regina Neumann und Helmut Thiele möchten ihr Publikum mitnehmen auf einen virtuellen Spaziergang durch ihre Wahlheimatstadt Osnabrück, bei dem sie interessante Orte mit literarischen Texten verbinden:

www.thiele-neumann-theater.de/coronline