Ein Rilke-Abend

fr17jan20:00Ein Rilke-AbendEin literarischer Bilder-Vortrag über Leben und Zeit, Werk und Wirkung des österreichischen Schriftstellers20:00 Osnabrück | Erstes unordentliches Zimmertheater, Lohstr. 45a VeranstalterErstes unordentliches ZimmertheaterKATEGORIELiteratur,VortragEintritt:3 KUKUK-Tickets an der Theaterkasse oder im Vorverkauf in der Tourist-Information Osnabrück

Informationen

Rainer Maria Rilke (1875 – 1926), der österreichische Schriftsteller deutscher und französischer Sprache, gilt aufgrund seiner Dinglyrik als einer der bedeutendsten Dichter des 20. Jahrhunderts. Zu seinem vielfältigen Werk zählen etliche Erzählungen, ein Roman, Aufsätze zu Kunst und Kultur und zahlreiche Übersetzungen von Literatur und Lyrik sowie ein umfangreicher Briefwechsel. Rilke gehört zu den wesentlichen Vertretern der literarischen Moderne, wobei seine Werke dem Impressionismus und Symbolismus, mit Anklängen an den Jugendstil, zugeordnet werden können.

Der Vortrag handelt auch von dem Sprachzauberer als einem begnadeten „höflichen Schnorrer“, der bei reichen GönnerInnen gern gesehener Gast war, von seiner kräftezehrenden Arbeit an den „Duineser Elegien“ sowie seinem frühen Tod in einem Sanatorium in der Schweiz. Rilke war keine Schönheit, aber er war elegant, eloquent und unglaublich begabt, imstande, seine Gefühle und die seiner Mitmenschen in Dichtung umzusetzen, wodurch er besonders adligen Damen im fortgeschrittenen Alter imponierte.

Der Bilder-Vortrag zeichnet die wichtigsten Stationen des Lebens und Werkes des ebenso angehimmelten wie oftmals auch geschmähten Schöpfers des berühmten Gedichtes „Der Panther“ nach.

Referent: Klaus Kirmis, Osnabrück/Bremen
Textrezitation: Gero Kümpers, Osnabrück

Mehr

Uhrzeit

17. Januar 2025 20:00

Eintritt:

3 KUKUK-Tickets an der Theaterkasse oder im Vorverkauf in der Tourist-Information Osnabrück