Bund Bildender Künstler

2. Juni 2020

Wohin mit der KUKUK?

Konzert, Theater oder Kabarett? Lieber eine Stadt­führung? Vortrag oder Filmfest? Wir zeigen Dir, wann wo was geht…

Der Verein hinter der KUKUK

Für uns gehört kulturelle Teilhabe zu einem würdigen Leben. Für uns ist Kultur kein Luxus, sondern Lebensmittel!

Unterstütze unsere Arbeit!

Förderndes Mitglied, ehren­amtliche Mitarbeiterin, groß­zügiger Spender, sozial­freundliche Sponsorin: Finde heraus, was für DICH passt…

Was die Medien über uns sagen

Print, Audio, TV, Online, Medien­berichte. Außerdem: alle 4 Wochen bei osradio 104,8 unsere eigene Radio­sendung, der KUKUKsRUF!

Zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation zeigte der Bund Bildender Künstler*innen (BBK) an sechs Reformationsorten im Landkreis Osnabrück die Positionen von 14 Künstlerinnen und Künstlern. In einer Endlosschleife wurden diese auf Gebäude in den jeweiligen Orten projiziert.
Die Phänomene Luther, Reformation und Gegenreformation sind ausgesprochen vielfältig.
Ob es nun im Zusammenhang mit dem Medienstar Luther, den Bauernkriegen oder auch der Hexenverfolgung oder der Evolution der deutschen Sprache gesehen wird.
Wie kaum ein anderes Phänomen hat die Reformation Deutschland und die christliche Weltkarte nachhaltig geprägt.
Entsprechend komplex war die Aufgabe, sich künstlerisch hierzu zu äußern, und entsprechend vielfältig sind die Kunstwerke.

Den gezeigten Film wie auch Fotoimpressionen der einzelnen Orte finden sich hier:

www.luther-lkos.de

Bild: BBK – Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler