Tag der offenen Tür im KulturRaum des Kulturvereins Bissendorf e.V. (KuBiss)

19. November 2022

Wohin mit der KUKUK?

Konzert, Theater oder Kabarett? Lieber eine Stadt­führung? Vortrag oder Filmfest? Wir zeigen Dir, wann wo was geht…

Der Verein hinter der KUKUK

Für uns gehört kulturelle Teilhabe zu einem würdigen Leben. Für uns ist Kultur kein Luxus, sondern Lebensmittel!

Unterstütze unsere Arbeit!

Förderndes Mitglied, ehren­amtliche Mitarbeiterin, groß­zügiger Spender, sozial­freundliche Sponsorin: Finde heraus, was für DICH passt…

Was die Medien über uns sagen

Print, Audio, TV, Online, Medien­berichte. Außerdem: alle 4 Wochen bei osradio 104,8 unsere eigene Radio­sendung, der KUKUKsRUF!

Der Kulturverein Bissendorf e.V., kurz KuBiss, feierte sein 25-jähriges Bestehen beim Tag der offenen Tür zum ersten Mal im neuen Vereinsheim, dem KulturRaum an der Mindener Straße. Jahrelang hatte man mal hier, mal dort in umliegenden Örtlichkeiten ausgestellt. Aber nun hat der Verein Räumlichkeiten gefunden, in denen Vereinstreffen, Lesungen, Workshops und Ausstellungen möglich und alle Mitglieder froh darüber sind.

So war der KulturRaum an diesem Tag auch reich ausgestattet mit Arbeiten der Mitglieder der „Werkstattkunst“, den Fotografen des „FotoPart“ sowie des Literaturkreises „Schriftrolle“. Musikalisch wurde der Tag von der Band „Baggies“, einer Akustik-Gitarren-Kombo, begleitet.

Nach einer Einführung in die Geschichte und Entwicklung des KuBiss e.V. wurde die Ausstellung mit dem Titel „Kunst-Kultur-Inspiration“ eröffnet und durch eine Lesung, für die Mitglieder der Schriftrolle zu ausgesuchten Werken der Werkstattkunst und des Fotopart selbstverfasste Texte und Gedichte vortrugen, unterstützt.
Seit der Verein im neuen Vereinsheim ansässig ist, eröffnet sich auch die Möglichkeit, vereinsfremden Kunstschaffenden einen Teil der Räumlichkeiten für Ausstellungszwecke zu vermieten.


TEXT & FOTOS Rüdiger Lange