Was vererben wir und was behalten wir für uns

sa20sepGanztägigsa29novWas vererben wir und was behalten wir für unsAusstellung mit Werken von Alexej Eisner, Ernstina Eitner, Katharina Reich und Nicole Widner(Ganztägig) Osnabrück | hase29 – Kunstraum der Gesellschaft für zeitgenössische Kunst, Hasestr. 29 VeranstalterKunstraum hase29 | Gesellschaft für zeitgenössische Kunst Osnabrück e. V.Eintritt:frei

Informationen

Was bedeutet es, wenn Herkunft, Sprache und Zugehörigkeit in ihrer Komplexität unsichtbar bleiben?
Die Ausstellung präsentiert vier künstlerische Perspektiven, die sich mit russlanddeutscher Herkunft, Erinnerung und Identitätsbildung auseinandersetzen. Gezeigt werden Malerei, Skulptur und installative Arbeiten, die sich im Spannungsfeld zwischen Bewahren und Loslassen bewegen.

Während rund 2,5 Millionen Russlanddeutsche in Deutschland leben, ist ihr kollektives Erbe kaum sichtbar. Ihre Geschichten werden selten erzählt, oft missverstanden und medial verzerrt dargestellt. Das Schicksal vieler russlanddeutscher Familien ist geprägt von Vertreibung, dem Verlust von Heimat, Sprache und Anerkennung – Erfahrungen, die bis heute nachwirken und sich auch in den Werken der Ausstellung widerspiegeln.

Der Ausstellungstitel „Was vererben wir und was behalten wir für uns“ ist ein Zitat aus dem Gedichtband „Lustdorf“ von Alisha Gamisch.

Öffnungszeiten:
Di., Mi., Fr.    14-18 Uhr
Do.                16-20 Uhr
Sa.                11-15 Uhr

Uhrzeit

20. September 2025 - 29. November 2025 (Ganztägig)

Eintritt:

frei