Schinkelführung zu Maloche und Fußballfieber

so13jul13:30Schinkelführung zu Maloche und FußballfieberÖffentliche Fahrradtour13:30 Treffpunkt: VfL Stadion Bremer Brücke (Haupteingang), Hannes-Haferkamp-Platz 1, OS VeranstalterStadt-Land Führungen OsnabrückKATEGORIEFührungEintritt:KUKUK-Tickets zu Beginn der Tour

Informationen

Anfang des 19. Jahrhunderts war der Schinkel eine dünn besiedelte Bauerschaft mit gut 300 Einwohnern vor den Toren Osnabrücks. Die ländliche Idylle und bäuerliche Kaffeewirtschaften waren für die Städter ein beliebtes Ausflugsziel. Davon ist heute nichts mehr übrig, denn der Schinkel veränderte sich schlagartig mit dem Bau der ersten Eisenbahnlinie ab 1855. Das hatte eine stetig wachsende Ansiedlung von Industriebetrieben zur Folge. Es entwickelte sich mehr und mehr eine  Arbeitersiedlung mit eigenständiger Infrastruktur, die dann 1914 von der Stadt Osnabrück eingemeindet wurde. Bis heute die wohl bekannteste Gründung war allerdings 1899 die des späteren VfL Osnabrück.

Die Stadtteilführung spürt entlang der Eisenbahn, vorbei an Industrieanlagen, durch Arbeitersiedlungen, bei Kirche und Moschee der Entwicklung dieses besonderen Stadtteils nach.

Ach ja, ganz wichtig, auch der Fußball wird nicht fehlen. Anschließend an die eigens gekürzte Schinkelführung nimmt der VfL die teilnehmenden Personen mit ins Stadion Bremer Brücke. Dort gibt es noch Einblicke in das Stadion und die bewegte Historie im vereinseigenen Museum.

Dauer: ca. 1,5 Std.

Mehr

Eintritt:

KUKUK-Tickets zu Beginn der Tour