Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Demokratie

di03jun19:00di21:00Künstliche Intelligenz und die Zukunft der DemokratieForum zur Diskussion über den Schutz unserer Demokratie in Zeiten techno-autoritärer Politik19:00 - 21:00 Osnabrück | Theater am Domhof (Oberes Foyer), Domhof 10/11 VeranstalterInstitut für Kognitionswissenschaft | Universität OsnabrückKATEGORIESonstigesEintritt:frei | Anmeldung erforderlich unter

Informationen

Was passiert, wenn Künstliche Intelligenz zur Steuerung staatlicher Prozesse eingesetzt wird und demokratische Prinzipien zunehmend untergräbt?
In den USA sehen wir bereits den radikalen Umbau des Rechtsstaats: Zehntausende Staatsangestellte wurden entlassen, während nicht gewählte Tech-Milliardäre wie Elon Musk zunehmend die Kontrolle über politische und administrative Prozesse gewinnen.

Die AG Ethik und kritische Theorien der Künstlichen Intelligenz der Universität Osnabrück lädt ein zur Diskussion über den Schutz unserer Demokratie in Zeiten techno-autoritärer Politik. Beiträge aus Wissenschaft und Kunst beleuchten den Zusammenhang von KI und ultra-rechten Bewegungen.

Mehr

Uhrzeit

3. Juni 2025 19:00 - 21:00

Eintritt:

frei | Anmeldung erforderlich unter