Rechts­medizin und Paläon­tologie

fr14nov19:30Rechts­medizin und Paläon­tologieVortrag von Dr. Achim Reisdorf, Ruhr Museum Bochum19:30 Osnabrück | Museum am Schölerberg, Klaus-Strick-Weg 12 VeranstalterMuseum am Schölerberg (Museum)KATEGORIEVortragEintritt:KUKUK-Tickets an der Museumskasse, Kinder frei | Anmeldung erbeten unter 0541 323-7000 oder über

Informationen

Welches Schicksal nehmen verendete Wirbeltiere in einem marinen Ablagerungsraum?
In der paläontologischen Literatur begegnen wir seit bald fünf Jahrzehnten einem nach human- und veterinärmedizinischer Sachlage makabren Szenario, der skelettzerlegenden „Kadaver-Explosion“. Eine Gruppe ausgestorbener Meeresreptilien der Posidonienschiefer-Formation –namentlich Ichthyosaurier– gelten als gute Beispiele für diese Hypothese.

Im Rahmen einer interdisziplinären Studie wurden für Ichthyosaurier-Fossilien die typischen Zerfallsphänomene sowie das paläontologische und sedimentologische Inventar ihrer Fundhorizonte analysiert. Die Resultate wurden mit einer forensischen Messreihe sowie mit meeresbiologischen, rechts- und veterinärmedizinischen Beobachtungsbefunden abgeglichen.

Uhrzeit

14. November 2025 19:30

Eintritt:

KUKUK-Tickets an der Museumskasse, Kinder frei | Anmeldung erbeten unter 0541 323-7000 oder über