Der unverwechselbare und satte Sound dieser Band verkörpert den Jazz der letzten 50 Jahre. Im Fokus stehen Latin-Jazz, Jazz-Rock und Hard Bop in eigenen Arrangements sowie Kompositionen aus den Federn der Mitglieder oder des Leiters.
Peter Witte sorgt als Leiter der Big Band seit 1990 für viel Harmonie sowie positive Spannung. Zuletzt wurde der programmgestalterische Bogen durch vertonte Gedichte Klabunds im Blue Note Gewand noch weiter gespannt.
Die Besetzung besteht vor allem aus Musikstudent*innen der Uni Osnabrück, wechselt deshalb in regelmäßigen Abständen und bleibt somit ständig in Bewegung. Neben den Instrumentalsolist*innen wird der individuelle Stil der Band durch Sänger*innen immer wieder bereichert. Sei es bei Universitätsmusiken, Open-Air-Konzerten, kleinen und großen akademischen Feierlichkeiten, oder auch über die Grenzen Osnabrücks hinaus bei Kontakten zu anderen Universitäten, Stadtfesten oder Konzerten – die Uni Big Band Osnabrücks wird immer ihren typischen Groove präsentieren…

www.musik.uni-osnabrueck.de/praxis/ensembles/uni-big-band

Bildrechte: Universität Osnabrück