Neuer Mitarbeiter: Chris Ellermann

15. Februar 2024

Wohin mit der KUKUK?

Konzert, Theater oder Kabarett? Lieber eine Stadt­führung? Vortrag oder Filmfest? Wir zeigen Dir, wann wo was geht…

Der Verein hinter der KUKUK

Für uns gehört kulturelle Teilhabe zu einem würdigen Leben. Für uns ist Kultur kein Luxus, sondern Lebensmittel!

Unterstütze unsere Arbeit!

Förderndes Mitglied, ehren­amtliche Mitarbeiterin, groß­zügiger Spender, sozial­freundliche Sponsorin: Finde heraus, was für DICH passt…

Was die Medien über uns sagen

Print, Audio, TV, Online, Medien­berichte. Außerdem: alle 4 Wochen bei osradio 104,8 unsere eigene Radio­sendung, der KUKUKsRUF!

Hallo zusammen! Ich bin Chris und seit Februar unterstütze ich KAOS e.V./KUKUK.

Langsam arbeite ich mich ein und lerne die vielfältigen Aufgaben und Arbeitsbereiche kennen. Thomas kannte ich bereits und springe somit nicht komplett „ins kalte Wasser“. Neben den Bürotätigkeiten freue ich mich im Besonderen darauf, bei Gelegenheit mal am KUKUKsRuf teilnehmen zu können. Mal sehen, wie ich mich da einbringen kann… Außerdem kann ich mir auch gut vorstellen – wenn ich mir ausreichend Überblick verschafft habe – eigene Projekte im Rahmen von KUKUK zu konzipieren und umzusetzen.

Ich bin jetzt seit gut einer Woche dabei und habe bereits viele Karten ausstellen können. Einige Menschen waren augenscheinlich sehr begeistert über die Möglichkeiten (dankbar waren alle). Vergangenen Sonntag war ich bei einem Freund zum Grillen eingeladen und habe mit ihm über meine neue Beschäftigung gesprochen. Er kannte KUKUK nicht, fand das Konzept aber toll. Er überlegte dann auch, wie außergewöhnlich es sein muss, dass Menschen, die eine eher „kulturbildungsferne“ Biographie durchleben mussten, nun vielleicht zum ersten Mal die Möglichkeit haben – zum Beispiel – eine Oper zu besuchen. Für mich war bis jetzt kulturelle Teilhabe ein selbstverständlicher Bestandteil meines Lebens, den ich auch nie in Frage gestellt hatte. Durch die Überlegungen meines Freundes konnte ich nun viel besser nachvollziehen, was für einen wertvollen Beitrag KUKUK leistet und durch die Teilhabe bestenfalls dazu beiträgt, durch neue Erfahrungen eine positive Entwicklung zu verwirklichen. Ja, wie muss es sich anfühlen, zum ersten Mal eine Oper zu besuchen…

Ich selber nutze die KUKUK ja auch und war letzten Samstag im Museum am Schölerberg, etwas , dass ich in 19 Jahren Osnabrück zuvor nicht getan habe… am eigenen Erleben merke ich also, dass es funktioniert und was es bewirkt. Ich schätze sehr, mal über meinen Tellerrand zu blicken und andere Perspektiven einzunehmen, wofür sich in der Arbeit hier viele Möglichkeiten bieten.

Wenn Ihr oder Sie Kontakt zu mir aufnehmen möchtet/n, bin ich zu den Öffnungszeiten im Büro oder unter zu erreichen.

Chris Ellermann