Neue KUKUK-Botschafterin: Ursula Werner

19. Februar 2024

Wohin mit der KUKUK?

Konzert, Theater oder Kabarett? Lieber eine Stadt­führung? Vortrag oder Filmfest? Wir zeigen Dir, wann wo was geht…

Der Verein hinter der KUKUK

Für uns gehört kulturelle Teilhabe zu einem würdigen Leben. Für uns ist Kultur kein Luxus, sondern Lebensmittel!

Unterstütze unsere Arbeit!

Förderndes Mitglied, ehren­amtliche Mitarbeiterin, groß­zügiger Spender, sozial­freundliche Sponsorin: Finde heraus, was für DICH passt…

Was die Medien über uns sagen

Print, Audio, TV, Online, Medien­berichte. Außerdem: alle 4 Wochen bei osradio 104,8 unsere eigene Radio­sendung, der KUKUKsRUF!

Die Schauspielerin Ursula Werner ist neue KUKUK-Botschafterin. Fernsehfans kennen sie aus der ARD-Krankenhausserie „In aller Freundschaft“, wo sie die Rolle der Marlies Böhmer spielt. Im Januar 2023 war sie an der Seite von Ulrike Folkerts (Kommissarin Lena Odenthal) im Tatort „Lenas Tante“ in der Titelrolle zu sehen. Im Kino spielte sie u. a. in den Filmen „Wolke 9“ (Auszeichnungen: Lola 2009 und Bayerischer Filmpreis) und „Der Junge muss an die frische Luft“. Für ihre Rolle der Oma Bertha in diesem Film erhielt sie den Deutschen Schauspielpreis 2019.

Ursula Werner steht aber auch gerne auf den Theaterbühnen des Landes, z.B. in München (Kammerspiele), Dresden (Staatsschauspiel), Halle an der Saale (Landestheater) oder Berlin, wo sie von 1974 bis 2009 festes Ensemblemitglied des Maxim Gorki Theaters war. Nun spielt sie ehrenamtlich eine neue Rolle in unserem Verein, weil ihr wie uns die kulturelle und damit soziale Teilhabe von Menschen ein echtes Herzensanliegen ist. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!