Atelierhaus Kulturwerk

22. Januar 2021

Wohin mit der KUKUK?

Konzert, Theater oder Kabarett? Lieber eine Stadt­führung? Vortrag oder Filmfest? Wir zeigen Dir, wann wo was geht…

Der Verein hinter der KUKUK

Für uns gehört kulturelle Teilhabe zu einem würdigen Leben. Für uns ist Kultur kein Luxus, sondern Lebensmittel!

Unterstütze unsere Arbeit!

Förderndes Mitglied, ehren­amtliche Mitarbeiterin, groß­zügiger Spender, sozial­freundliche Sponsorin: Finde heraus, was für DICH passt…

Was die Medien über uns sagen

Print, Audio, TV, Online, Medien­berichte. Außerdem: alle 4 Wochen bei osradio 104,8 unsere eigene Radio­sendung, der KUKUKsRUF!

Einmal im Jahr öffnen die Kunstschaffenden im Atelierhaus in der Lotterstraße 63 normalerweise ihre Türen und laden Kunstinteressierte ein, durch ihre Ateliers zu streifen, ihre Arbeiten zu betrachten und sie persönlich kennenzulernen. Aufgrund der Auflagen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie war in den letzten Jahren alles etwas anders.
Die Künster*innen boten einen digitalen Besuch ihrer Jahresausstellung 2020 an, wo die virtuellen Besucher*innen einen Einblick in ihr Wirken bekommen und durch die Online-Präsenz stöbern konnten. In einer Online-Galerie konnten Werke der Ateliergemeinschaft „besichtigt“, sowie Informationen über das „Kulturwerk“ und ihre Kunstschaffenden abgerufen werden.
30 Jahre Atelierhaus Kulturwerk – das allerdings wollten die Kunstschaffenden 2021 feiern und luden wieder in ihre Wirkungsstätte ein. Zu diesem Anlass haben 4 Künstler*innen der Ateliergemeinschaft zudem eine Mappe mit jeweils 2 Druckgrafiken erstellt, die auch online präsentiert werden.
Ab 2022 konnten Interessierte dann wieder wie von der Zeit vor der Pandemie gewohnt die Arbeiten der Künstler*innen vor Ort besichtigen. Einen Eindruck in das Schaffen der Künstler*innen kann unter folgendem Link gewonnen werden:

www.atelierhauskulturwerk.blogspot.com

Bild: Atelierhaus Kulturwerk