Bildrechte: Musiktheater LUPE, Osnabrück
Inhalt des Projektes ist eine digitale theatrale Reise mit dem Musiktheater LUPE. Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene entdecken Orte der Stadt Osnabrück und andere Geschichten auf eine neue Weise.
Das witzige „Beamten-Schaf“ Wolle und das sympathische, etwas chaotische Huhn Gack sind bekannte Theaterfiguren aus dem Kindertheaterstück „Wolle und Gack“ des Musiktheaters Lupe. Diese erzählen auf Augenhöhe der Kinder von bekannten und unbekannten Begebenheiten, indem sie kurze Szenen spielen, ungewöhnliche Fragen stellen und zum Mitmachen einladen. Die Familien werden dabei angeregt, zusammen aktiv zu werden: zu spielen, zu singen, zu raten, zuzuhören, zu tanzen oder einen Wettlauf zu veranstalten und vor allem: Spaß zu haben!
Das Publikum soll besonders motiviert werden, hinzuschauen, neugierig zu sein und zu entdecken. Da wird schon mal der Bürgermeister von Wolle interviewt und Gack will der Waschfrau das Tanzen beibringen.
Das Musiktheater LUPE arbeitet seit 1994 als professionelles freies Kinder- und Jugendtheater in Osnabrück. Es spielt eigene Kindertheaterproduktionen zu verschiedenen gesellschaftlichen und geschichtlichen Themen, inszeniert und erarbeitet Theaterproduktionen mit Kindern, Jugendlichen und Senior*innen, und entwickelt und konzipiert Ortsbespielungen und Theaterfestivals. Katrin Orth, Tine Schoch und Ralf Siebenand gehören seit der Gründung zum festen Ensemble. In einigen Produktionen arbeitet das Musiktheater LUPE darüber hinaus mit Schauspielkolleg*innen sowie mit Künstler*innen anderer Genres (Videokunst, Tanz, bildende Kunst) zusammen.
Zu entdecken hier:
www.youtube.com/channel/wolle-und-gack