Akampita Steiner ist eine ausdrucksvolle Sängerin, Gitarristin und Schauspielerin. Sie verfügt über eine großartige Bühnenpräsenz und vermag es, ihr Publikum in den Bann zu ziehen. In ihren obertonreichen Klangkompositionen, die wie das europäische Äquivalent zu mongolischem Kehlkopfgesang mit Pferdegeige klingen, erfindet sie eine Lautsprache, welche ihre Stimme wie ein weiteres Instrument erklingen lassen. Ihre selbst verfassten Texte berühren Geist und Herz.
Ihre Musik bewegt sich zwischen Alter Musik, Chanson und klassischen minimalistischen Klängen. Der orientalische Einfluss ist über die Exotik der Instrumenteneinlagen hörbar. Spätestens der Obertongesang verdeutlicht, dass ihre Musik Weltmusik ist.
Akampita Steiner verfasste mit zwölf Jahren ihre ersten Lieder mit philosophischen, sozial- und umweltpolitischen Themen und begleitete sich dazu selbst, im Stile der damaligen Liedermacher*innen. Später bekam sie Gitarrenunterricht und widmete sich dann der klassischen Gitarre. Sie singt in deutsch, katalanisch, hebräisch, französisch und einer Art Ursprache, die in den vokalreichen Obertongesang übergeht.
Bild: Gerald Oppermann