Gerhard-Trede-Stiftung fördert unser Projekt „kulturAKTIV!“

30. Mai 2023

Wohin mit der KUKUK?

Konzert, Theater oder Kabarett? Lieber eine Stadt­führung? Vortrag oder Filmfest? Wir zeigen Dir, wann wo was geht…

Der Verein hinter der KUKUK

Für uns gehört kulturelle Teilhabe zu einem würdigen Leben. Für uns ist Kultur kein Luxus, sondern Lebensmittel!

Unterstütze unsere Arbeit!

Förderndes Mitglied, ehren­amtliche Mitarbeiterin, groß­zügiger Spender, sozial­freundliche Sponsorin: Finde heraus, was für DICH passt…

Was die Medien über uns sagen

Print, Audio, TV, Online, Medien­berichte. Außerdem: alle 4 Wochen bei osradio 104,8 unsere eigene Radio­sendung, der KUKUKsRUF!

Wir können uns schon wieder freuen: die Hamburger Gerhard-Trede-Stiftung unterstützt unsere Arbeit im Rahmen des Projekts „kulturAKTIV!“ mit 5.000 €. Mit diesem Projekt ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien z.B. die Teilnahme an Kursen und Unterricht der Musik- und Kunstschule Osnabrück mit der KUKUK. Wohin das im besten Fall führen kann, hat uns vor einiger Zeit Hannah van Do gezeigt: mit 13 Jahren und einer KUKUK im Gepäck begann sie ihre musikalische Ausbildung – sechs Jahre später räumte sie beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ den 1. Preis im Fach „Popgesang“ ab …

Gerhard Trede (1913-1996) war ein deutscher Komponist, der mit seiner umfangreichen und vielfältigen Filmmusik vor allem auch in den USA bekannt wurde. Als Hauskomponist der UFA Wochenschau fertigte er, z.T. unter dem Künstlernamen Victor Cavini, ein über 3.000 Werke umfassendes Musikarchiv an, welches auch heute noch für diverse Filme, Serien, Produktionen und Videospiele verwendet wird. Die Erträge aus den Verwertungsrechten dieser Musik ermöglicht der Stiftung heute die Unterstützung zahlreicher gemeinnütziger Projekte wie dem unseren. Danke!