„Kultur für Alle Osnabrück“ wird Teil einer Studie

12. April 2023

Wohin mit der KUKUK?

Konzert, Theater oder Kabarett? Lieber eine Stadt­führung? Vortrag oder Filmfest? Wir zeigen Dir, wann wo was geht…

Der Verein hinter der KUKUK

Für uns gehört kulturelle Teilhabe zu einem würdigen Leben. Für uns ist Kultur kein Luxus, sondern Lebensmittel!

Unterstütze unsere Arbeit!

Förderndes Mitglied, ehren­amtliche Mitarbeiterin, groß­zügiger Spender, sozial­freundliche Sponsorin: Finde heraus, was für DICH passt…

Was die Medien über uns sagen

Print, Audio, TV, Online, Medien­berichte. Außerdem: alle 4 Wochen bei osradio 104,8 unsere eigene Radio­sendung, der KUKUKsRUF!

Jetzt wird’s wissenschaftlich: In Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) haben wir die Chance, an einer deutschlandweiten Befragung von Kulturgästen teilzunehmen und so mehr über unsere Gäste zu erfahren!

Seit der programmatischen Forderung des Kulturpolitikers Hilmar Hoffmann nach „Kultur für alle“ in den späten 1970er Jahren und auch während der Corona-bedingten Schließungen von Kulturorten war und ist der Diskurs um kulturelle Teilhabe immer wieder präsent. In der Praxis wird deutlich, dass der Anspruch auf einen Kultursektor, der wirklich für alle zugänglich ist, noch nicht erfüllt wurde. Am Institut für Kunstgeschichte der HHU erforscht ein Citizen-Science-Projekt, das die wissenschaftlichen und die praktischen Perspektiven auf kulturelle Teilhabe zusammenbringt, wie mehr Menschen der Zugang zu Kultur ermöglicht werden kann.

Wer profitiert von einem solchen Angebot? Was sind Einflussfaktoren auf das Kulturnutzungsverhalten und welche Barrieren führen dazu, dass aktuell nur ca. 10 % der Gesamtbevölkerung zum „Kernpublikum“ kultureller Institutionen zählen? In dem Forschungsprojekt geht es nicht nur darum, dass eine externe Wissenschaftlerin unsere Arbeit analysiert, sondern wir haben die Möglichkeit, auch unsere eigene Perspektive und unser Wissen aus der Praxis (dem Austausch mit den Gästen) einzubringen. Deswegen freuen wir uns riesig, dass wir Teil des Projekts sind und es unterstützen können!

Wir werden demnächst unseren KUKUK-Inhaber*innen einen Link schicken, mit dem sie online an dieser Befragung teilnehmen können. Aber auch eine schriftliche Teilnahme ist möglich – ausgedruckte Fragebögen erhaltet Ihr in unserem Büro. Weitere Infos zu dieser Umfrage findet Ihr HIER.