Ausstellung Kunststationen im Kulturraum des Kulturvereins Bissendorf e.V. (KuBISS)

2. April 2023

Wohin mit der KUKUK?

Konzert, Theater oder Kabarett? Lieber eine Stadt­führung? Vortrag oder Filmfest? Wir zeigen Dir, wann wo was geht…

Der Verein hinter der KUKUK

Für uns gehört kulturelle Teilhabe zu einem würdigen Leben. Für uns ist Kultur kein Luxus, sondern Lebensmittel!

Unterstütze unsere Arbeit!

Förderndes Mitglied, ehren­amtliche Mitarbeiterin, groß­zügiger Spender, sozial­freundliche Sponsorin: Finde heraus, was für DICH passt…

Was die Medien über uns sagen

Print, Audio, TV, Online, Medien­berichte. Außerdem: alle 4 Wochen bei osradio 104,8 unsere eigene Radio­sendung, der KUKUKsRUF!

Die aktuelle Ausstellung des KuBiSS zeigt Arbeiten dreier Künstler aus dem Raum Ostercappeln / Bad Essen.

Elke Brockschmidt
Sie arbeitet mit textilen Patchwork und auch keramischen Techniken, beschäftigt sich aber auch malerisch mit Acrylfarben, Aquarell sowie Drucktechniken wie dem Linolschnitt und der Radierung. In einigen Arbeiten kombiniert sie diese Techniken auch, wie z.B. mit Aquarell bemalte Papiere, die sie in Schnipsel zerrupft, um daraus Bilder zu fügen, die einen impressionistischen Eindruck vermitteln, weil sie aus vielen farbigen Teilen bestehen, die bei der Betrachtung aus der Diatanz zu einem Ganzen werden. In dieser Ausstellung zeigt sie einen Querschnitt ihrer Arbeitstechniken.

Heinz-Jürgen Nepke
Neben plastischen Arbeiten mit Holz, Edelstahl und Keramik fertigt er sich auch Malereien, hat aber seinen künstlerischen Schwerpunkt auf die Druckgrafik verlagert. Hier arbeitet er mit den Techniken des Linolschnitts und der Kaltnadelradierung. Besonderes Merkmal einiger dieser Werke ist das Zerlegen des Motivs in mehrere Teile, die dann, gegeneinander verdreht wieder eingebracht werden und so neue Kompositionen ermöglichen. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von Linolducken zum Thema `Linie – Fläche – Spannung` sowohl einzelner als auch Kombinationsdrucke. Seit 20 Jahren betreibt er mit seiner Frau Iris Nepke ein Atelier mit Werkstatt in Bad Essen.

Iris Nepke
Ihre hier gezeigten Skizzen entstehen auf Reisen und Wanderungen per Bleistift auf Papier oder auch fotografisch. Wenn sie nicht Skizzen bleiben, die auch so schon recht ansehnlich sind, werden sie als Aquarelle oder Malereien mit selbst hergestellten Eitempera-Farben weiter verarbeitet, wobei es nicht auf die fotorealistische Abbildung, sondern das Wiedergeben der Stimmungen zum Augenblick des ersten Eindruckes geht. Ab und an nutzt sie auch Linol- oder Radierdrucke zum Umsetzen in andere Ausdrucksformen. Neben den Werken dieser Ausstellung arbeitet sie auch plastisch mit Speckstein, dem Formen von Ton oder Experimenten mit Gefundenem wie Strandgut. Auch ist sie gern für Naturfotografien mit der Kamera unterwegs.

Die Ausstellung ist noch bis zum 23. 04.2023 zu sehen.


TEXT & FOTOS: Rüdiger Lange