Annalena Schnabel feat. Florian Weber

5. Mai 2021

Wohin mit der KUKUK?

Konzert, Theater oder Kabarett? Lieber eine Stadt­führung? Vortrag oder Filmfest? Wir zeigen Dir, wann wo was geht…

Der Verein hinter der KUKUK

Für uns gehört kulturelle Teilhabe zu einem würdigen Leben. Für uns ist Kultur kein Luxus, sondern Lebensmittel!

Unterstütze unsere Arbeit!

Förderndes Mitglied, ehren­amtliche Mitarbeiterin, groß­zügiger Spender, sozial­freundliche Sponsorin: Finde heraus, was für DICH passt…

Was die Medien über uns sagen

Print, Audio, TV, Online, Medien­berichte. Außerdem: alle 4 Wochen bei osradio 104,8 unsere eigene Radio­sendung, der KUKUKsRUF!

Anna-Lena Schnabel (Saxophon/Querflöte) und Florian Weber (Klavier) laden zu einem Jazz Online-Konzert ein, bei dem die Zuhörer von ihrem Zuhause aus auf eine musikalische Weltreise mitgenommen werden.
Das Duo spielt und improvisiert über Lieder aus fernen Ländern.

Anna-Lena Schnabel (geb. 1989) ist freischaffende Saxophonistin/Querflötistin/Komponistin und Dozentin für Jazzquerflöte an der Hochschule (IfM) Osnabrück. Sie ist Echo-Jazz-Preisträgerin, erhielt bereits den Jazzspatz, den Praetorius Musikpreis, den IB.SH JazzAward, das Ebel- Stipendium sowie ein Stipendium für die New York Collective School und Live Music Now. Zudem war sie Stipendiatin der Oscar und Vera Ritter-Stiftung und der Dr. Langner Stiftung. Außerdem erhielt sie den Spezialpreis für Komponistinnen des JazzcompGraz. Anna-Lena Schnabel spielt aktuell u. a. im Orchestre National de Jazz und dem Anna-Lena Schnabel Quartett.
Neben Auftritten bei renommierten Festivals wie Jazzbaltica, dem Elbjazzfestival und dem Jazzfest Berlin spielte sie bereits regelmäßig im Ausland – so z. B. bereits in China, Australien, Frankreich, Irland, Polen, Russland, Türkei, Ungarn, Senegel und Guinea-Bissau.

Florian Weber arbeitete auf der Bühne und im Studioraum u. a. mit Tomasz Stańko, Pat Metheny, Albert Mangelsdorff und Michael Brecker zusammen. Er ist Preisträger des Steinway-Preises beim Solopiano-Wettbewerb auf dem Montreux Jazz Festival, des Echo-Jazz in der Sparte Bester Pianist national und des WDR-Jazzpreises für Improvisation. Sein erstes Album „Minsarah“ wurde mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik geehrt.
In Meisterkursen und als Professor an Hochschulen im In- und Ausland (z. B. CalArts (USA), Royal Northern College of Music (GB), Hochschule Osnabrück, DePaul University Chicago) gibt er sein Wissen jetzt an die Student*innen der nächsten Generation weiter.

www.youtube.com/channel/anna-lena-schnabel

Bild: Steven Haberland