Kultur ist für alle da – daher engagieren sich Bürger*innen als „Osnabrücker Kulturlotsen“, um gemeinsam mit kulturinteressierten Gästen Hürden zu überwinden, die einem Kulturgenuss im Weg stehen.

Wie besorge ich Eintrittskarten für das Konzert? Wie organisiere ich die Fahrt zum Veranstaltungsort? Wie finde ich mich überhaupt im Museum zurecht? Die Kulturlotsen begleiten Kulturinteressierte mit sprachlichen, gesundheitlichen oder anderen Hemmnissen zu den Veranstaltungen, um ihnen Orientierung und Sicherheit zu geben. So können z.B. auch Neuankömmlinge, Menschen mit Handikap oder Senior*innen am Osnabrücker Kulturleben teilhaben!

Über den Kulturmarktplatz können sich Lotsen und Interessierte finden und verabreden – denn gemeinsam macht Kultur einfach mehr Spaß!

Du möchtest Kulturlotse werden?

Auf unserem Kulturmarktplatz findest Du Menschen, die Deine Hilfe brauchen, um sich besser im Osnabrücker Kulturleben zurechtzufinden. Melde Dich entweder direkt bei einem*r der Interessierten oder wende Dich an unser Büro, wir sind bei der weiteren Vermittlung gerne behilflich. Gerne stellen wir dein Gesuch auch online. Fülle dazu einfach den folgenden Fragebogen aus und sende ihn ab. Wir melden uns umgehend zurück!

Ich möchte Kulturlotse sein!

Ich spreche

Mich interessieren Veranstaltungen folgender Kategorien (Mehrfachnennungen möglich):

Ich besitze eine KUKUK

Du bist interessiert und suchst einen Lotsen?

Auf unserem Kulturmarktplatz findest Du Menschen, die Dir dabei helfen, Dich besser im Osnabrücker Kulturleben zurechtzufinden. Melde Dich entweder direkt bei einem*r der Kulturlotsen oder wende Dich an unser Büro, wir sind bei der weiteren Vermittlung gerne behilflich. Gerne stellen wir dein Gesuch auch online. Fülle dazu einfach den folgenden Fragebogen aus und sende ihn ab. Wir melden uns umgehend zurück!

Ich suche einen Kulturlotsen!

Ich spreche

Mich interessieren Veranstaltungen folgender Kategorien (Mehrfachnennungen möglich):

Ich besitze eine KUKUK

Ich bin mit der Weitergabe und Speicherung meiner Daten für vereinsinterne Zwecke des KAOS e.V. einverstanden.

Das Projekt „Osnabrücker Kulturlotsen“ wird gefördert durch