Fest der Kulturen

27. September 2023

Wohin mit der KUKUK?

Konzert, Theater oder Kabarett? Lieber eine Stadt­führung? Vortrag oder Filmfest? Wir zeigen Dir, wann wo was geht…

Der Verein hinter der KUKUK

Für uns gehört kulturelle Teilhabe zu einem würdigen Leben. Für uns ist Kultur kein Luxus, sondern Lebensmittel!

Unterstütze unsere Arbeit!

Förderndes Mitglied, ehren­amtliche Mitarbeiterin, groß­zügiger Spender, sozial­freundliche Sponsorin: Finde heraus, was für DICH passt…

Was die Medien über uns sagen

Print, Audio, TV, Online, Medien­berichte. Außerdem: alle 4 Wochen bei osradio 104,8 unsere eigene Radio­sendung, der KUKUKsRUF!

Jedes Jahr, am dritten Sonntag im September, wird auf dem Rathausplatz das „Fest der Kulturen“ gefeiert, organisiert vom Büro für Friedenskultur der Stadt Osnabrück. Ein Fest der Menschen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern, die im Raum Osnabrück leben und eine neue Heimat gefunden haben, ohne ihre kulturellen Wurzeln und Traditionen zu verlieren. Auch verschiedene Osnabrücker Vereine und Organisationen stellten an Infoständen im Innenhof der Stadtbibliothek ihre Arbeit vor, die Polizei informierte über Prävention und auch die Industrie- und Handelskammer sowie die Handwerkskammer informierten über mögliche berufliche Ausbildungswege. Und natürlich war auch der KAOS e.V. wieder mit dabei, dessen Mitglieder sich mit Bauchläden ausgestattet unters Volk mischten, um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern.

Mitten unter den Besuchern stand auch ein Vertreter der thailändischen Bevölkerungsgruppe, die in diesem Jahr keinen Info- und kulinarischen Stand hatte. Gekleidet war er in eine prachtvolle, selbst genähte traditionelle Tracht und informierte interessierte Besucher des Festes auf diese ganz eigene Weise über die Kultur seines Herkunftslandes.
Es war ein buntes Treiben vieler Nationen, die sowohl mit kulinarischen Spezialitäten als auch musikalischen Darbietungen und Tänzen in originalen Trachten Einblicke boten, die die Kultur ihrer Heimatländer ausmacht. Zu diesem Zweck waren Pavillon-Zelte rund um den Rathausplatz aufgebaut, in denen landestypische Speisen angeboten wurden. In der Mitte des Rathausplatzes war ein zentraler Bereich mit Tischen und Bänken aufgebaut, damit die Besucher zum Essen und Trinken zusammen kommen und darüber hinaus miteinander ins Gespräch kommen konnten. Eine schöne Idee, fördert sie doch den interkulturellen Austausch in besonderem Maße.

 

TEXT & FOTOS  Rüdiger Lange