„Die Gesellschaft in der Klimakrise“
Informationen
Wir erleben derzeit eine Zuspitzung der Krisen unserer Welt: Kriege rücken näher, Extremismus gewinnt an Stärke und die Klimakrise spitzt sich weiter zu. Doch wie hängen diese Entwicklungen miteinander zusammen?
Informationen
Wir erleben derzeit eine Zuspitzung der Krisen unserer Welt: Kriege rücken näher, Extremismus gewinnt an Stärke und die Klimakrise spitzt sich weiter zu. Doch wie hängen diese Entwicklungen miteinander zusammen? Ist die Klimakrise eine Folge der gesellschaftlichen Krisen – oder liegt in ihr vielleicht sogar ein Ursprung unserer gegenwärtigen Konflikte?
In diesem Vortrag werden die Teilnehmer*innen sich diesen Fragen aus psychoanalytischer Perspektive nähern. Dabei geht es um die Gefühle, die die Krisen unserer Zeit in uns auslösen: Ärger, Traurigkeit, Scham, Angst und Wut. Was geschieht mit uns, wenn wir mit einer Welt konfrontiert sind, die zunehmend von Unsicherheit und Bedrohung geprägt ist? Und wie können diese individuellen Gefühle mit den immer extremer werdenden Bewegungen und Konflikten in unserer Gesellschaft zusammenhängen? Dieses Verständnis der Dynamiken in der Gesellschaft lässt uns anschließend ableiten, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben, ihnen entgegenzuwirken.
Dozent: Luise Schulte
Uhrzeit
Eintritt:
frei | Anmeldung erforderlich unter 0541 323-2243 oder auf www.vhs-os.de