Ausstellung „Um mich herum …“ beim Kulturring KURIOS Ostercappeln

19. Mai 2023

Wohin mit der KUKUK?

Konzert, Theater oder Kabarett? Lieber eine Stadt­führung? Vortrag oder Filmfest? Wir zeigen Dir, wann wo was geht…

Der Verein hinter der KUKUK

Für uns gehört kulturelle Teilhabe zu einem würdigen Leben. Für uns ist Kultur kein Luxus, sondern Lebensmittel!

Unterstütze unsere Arbeit!

Förderndes Mitglied, ehren­amtliche Mitarbeiterin, groß­zügiger Spender, sozial­freundliche Sponsorin: Finde heraus, was für DICH passt…

Was die Medien über uns sagen

Print, Audio, TV, Online, Medien­berichte. Außerdem: alle 4 Wochen bei osradio 104,8 unsere eigene Radio­sendung, der KUKUKsRUF!

Der Kulturring KURIOS Ostercappeln präsentiert seit Ende April die Ausstellung `Um mich herum…´ des Fürstenauer Künstlers Günter Sponheuer.

Es ist nicht einfach, in einem kleinen Ausstellungsraum wie dem in der alten Mädchenschule in Ostercappeln möglichst viele mittelgroße Ölbilder zu präsentieren. Günther Sponheuer griff deshalb die Hängetechnik historischer Kunstsalons auf, wo die Bilder dicht neben- und übereinander an der Wand befestigt waren. Und für die Ausstellung in Ostercappeln fertigte er eigens ein kleines Bild von der St. Lambertus-Kirche.

Günter Sponheuer malt seit mehr als 50 Jahren in der gegenständlichen Malerei Situationen, die um ihn herum passieren. Das müssen keine weltbewegenden Ereignisse sein, sondern einfach Begebenheiten, die sein Interesse wecken und ihn zum malen anregen. Wie z.B. den Marktstandwagen, der in dem Moment, als er ihn sah, in so einer Lichtstimmung stand, das er ihn spontan skizzierte oder fotografierte, um das Bild später im Atelier in Öl zu malen. Oder die in ihre Arbeit vertieften Teilnehmer eines Malkurses im Atelier, das auf den ersten Blick mit grob gesetzten Strichen daher kommt, auf den zweiten dann aber doch Feinheiten in Details und Farbwahl erkennen läßt.
EIN weltbewegendes Ereignis wird hier dann aber doch gezeigt. Der Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris mit dem Blick auf das Kirchenschiff, aus dem die Flammen lodern.

Oft malt er erst Bilder im Kleinformat (ca. 30×30 cm) auf eine Holzplatte, um dann zu entscheiden, ob es sich auch für ein größeres Format eignet. Wie bei dem Bild zweier Personen auf … einem Jahrmarkt, vermute ich mal, wenn ich den etwas abstrakt gelassenen Bildhintergrund versuche zu erkennen … das dann aber im Kleinformat verblieben ist. Aber auch so seinen ganz eigenen Reiz ausstrahlt.
Es gibt aber auch Bilder, die in allen Bildebenen klar erkennbar dargestellt sind, wie die Venedigbilder, von denen es in dieser Ausstellung gleich mehrere gibt. Bei zwei Bildern der Ausstellung hat er eine spezielle Maltechnik umgesetzt, seine Ebenenmalerei. Mit einer bemalten Leinwand als Bildhintergrund und mehreren Acrylglasscheiben im Rahmen, auf denen jewels Bildelemente angeordnet sind und dadurch die räumliche Tiefenwirkung verstärken. Besonders tritt dieser Effekt zutage, wenn man das Bild aus etwas unterschiedlichen Blickwinkeln ansieht.

Ich will nicht alle Bilder beschreiben. Jedenfalls hat Günter Sponheuer in diesem kleinen Ausstellungsraum doch ein recht abwechslungsreiches Sortiment seiner Motive und Maltechniken untergebracht.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 11. Juni 2023.

 

TEXT & FOTOS Rüdiger Lange