Nach genau 10 Jahren: 5000. KUKUK geht an Julia Klömich und Familie

16. Februar 2023

Wohin mit der KUKUK?

Konzert, Theater oder Kabarett? Lieber eine Stadt­führung? Vortrag oder Filmfest? Wir zeigen Dir, wann wo was geht…

Der Verein hinter der KUKUK

Für uns gehört kulturelle Teilhabe zu einem würdigen Leben. Für uns ist Kultur kein Luxus, sondern Lebensmittel!

Unterstütze unsere Arbeit!

Förderndes Mitglied, ehren­amtliche Mitarbeiterin, groß­zügiger Spender, sozial­freundliche Sponsorin: Finde heraus, was für DICH passt…

Was die Medien über uns sagen

Print, Audio, TV, Online, Medien­berichte. Außerdem: alle 4 Wochen bei osradio 104,8 unsere eigene Radio­sendung, der KUKUKsRUF!

Julia Klömich aus Bissendorf freut sich. Gerade hat sie, weil ihre Familie Wohngeld bekommt, von Lara und Rebecca aus unserer Social Media AG die 5000. KUKUK überreicht bekommen. Zusammen mit ihrem Mann Markus kann sie damit nun Kulturveranstaltungen in der Region zum Preis von 1 Euro besuchen, ihre beiden Kinder Elias und Matheo zahlen sogar nur 50 Cent. Die Auswahl ist groß: 108 Kulturveranstalter in Stadt und Landkreis Osnabrück erkennen die KUKUK, die „Kunst-und-Kultur-Unterstützungs-Karte“, an. Vom Theater und klassischer Musik über die Museen bis hin zu Kabarett, Rock und Tanz ist für jede/n etwas dabei.

Markus Klömich, von Beruf Maschinen- und Anlagenführer: „Ich habe von einem Arbeitskollegen von der KUKUK erfahren, der sie auch nutzt.“ Seine Frau Julia, Zahntechnikerin und gerade in Elternzeit, bedauert, dass sie nicht direkt bei der Wohngeldbeantragung davon erfahren haben. Da sieht auch Max, unser Vorsitzender, noch Verbesserungsbedarf: „Die Verzahnung mit den kommunalen Stellen kann mancherorts noch optimiert werden. Dadurch, dass die meiste Arbeit in unserem Verein ehrenamtlich geschieht, bleiben strategisch wichtige Dinge manchmal liegen.“