Bei uns gibt es viele verschiedene, interessante Arbeitsbereiche, über die Du Dich hier informieren kannst. Außerdem haben wir immer ein paar gute Ideen in der Warteschleife, die auf engagierte Menschen warten. Vielleicht hast Du ja auch noch eine ganz eigene! Wenn Du Interesse an einer freiwilligen Mitarbeit bei uns hast, wende Dich an unsere Freiwilligenkoordinatorin Pia Dikof, . Alternativ kannst Du Deinen ersten Kontakt auch telefonisch oder persönlich mit uns im KUKUK-Büro aufnehmen – wir sind gespannt auf Dich!
agsdix-sout-credit_card

KUKUK Kartenausgabe

Donnerstag ist Ehrenamtlichentag! Hilf mit, in unserem Büro die KUKUK an Interessierte auszu­geben, zu beraten oder die Karte zu verlängern. Im Zweierteam und – wenn nötig – mit Unterstützung unseres Büroleiters Thomas Schmitz ist dies eine interessante, kontaktreiche Tätigkeit. Ganz nebenbei bekommst Du einen Überblick über das reichhaltige Kulturleben in der Region Osna­brück.

agsdix-sele-wedding_guests

kulturSTIFTER

Wir wollen in Zukunft noch mehr Menschen von der Idee der KUKUK begeistern und aktiv in die städtischen Quartiere und in den Landkreis gehen. Unter dem Motto „Kultur? Für Alle? Wir kommen!“ wollen wir über die KUKUK informieren und die Antragsstellung erleichtern. Durch diese aufsuchende Arbeit werden Barrieren abgebaut und so der Weg in die Kultur geebnet.

z

Redaktion KUKUKsRUF

Hat auch nicht jeder Verein: eine eigene Radiosendung! Alle vier Wochen geht bei osRadio 104,8 der KUKUKsRUF über den Sender – interessante Interviews mit Menschen aus der Osnabrücker Kulturszene, Veranstaltungstipps für Stadt und Landkreis und Musik von Klassik über Pop bis Heavy Metal. Die Mitarbeit ist eine spannende Mischung aus Inhalt und Technik!

agsdix-sout-user

Osnabrücker Kulturlotsen

Wie besorge ich Eintrittskarten für das Konzert? Wie organisiere ich die Fahrt zum Veranstaltungsort? Wie finde ich mich überhaupt im Museum zurecht? Die Kulturlotsen begleiten Kulturinteressierte mit sprachlichen, gesundheitlichen oder anderen Hemmnissen zu den Veranstaltungen, um ihnen Orientierung und Sicherheit zu geben. So können z.B. auch Neuankömmlinge, Menschen mit Handikap oder Senior*innen am Osnabrücker Kulturleben teilhaben!

1

Öffentlichkeitsarbeit

Du bist gut vernetzt und kennst Dich aus in der Osnabrücker Geschäftswelt? Du bist gerne zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs? Dann verteil‘ unsere Folder, Plakate oder KUKUKsBEUTEL in der Stadt! Raus aus der Bude, weg von der Glotze,  runter vom Sofa und rein in die Kultur für 1 Euro – das ist unsere Botschaft für die Welt!

agsdix-sele-chat

Mitarbeit im Vorstand

Okay, Du müsstest erst mal Mitglied in unserem Verein werden – aber dann stehen Dir alle Wege offen! Unser ehrenamtliche Vorstand koordiniert, konzeptioniert und organisiert alle Aktivitäten und kümmert sich um die Finanzierung des Vereinslebens. Gute, unkonventionelle Ideen und Menschen sind herzlich willkommen – gestalte eine tolle soziokulturelle Idee mit!