KUKUK, da bin ich!

10. Januar 2024

Wohin mit der KUKUK?

Konzert, Theater oder Kabarett? Lieber eine Stadt­führung? Vortrag oder Filmfest? Wir zeigen Dir, wann wo was geht…

Der Verein hinter der KUKUK

Für uns gehört kulturelle Teilhabe zu einem würdigen Leben. Für uns ist Kultur kein Luxus, sondern Lebensmittel!

Unterstütze unsere Arbeit!

Förderndes Mitglied, ehren­amtliche Mitarbeiterin, groß­zügiger Spender, sozial­freundliche Sponsorin: Finde heraus, was für DICH passt…

Was die Medien über uns sagen

Print, Audio, TV, Online, Medien­berichte. Außerdem: alle 4 Wochen bei osradio 104,8 unsere eigene Radio­sendung, der KUKUKsRUF!

Mein Name ist Katrin. Seit Anfang Januar bin ich beim Verein KAOS als Leiterin des Projekts „kulturStifter: begegnen – erleben – gestalten“ tätig. Ich freue mich wahnsinnig darauf, das Projekt gemeinsam mit dem KUKUK-Team „anschieben“ zu dürfen. Ziel ist es, die KUKUK (Kunst-und-Kultur-Unterstützungs-Karte) in Osnabrück und Umgebung noch bekannter zu machen. Wie wir das genau anstellen wollen, werdet ihr von uns nach und nach erfahren. Erste Projektideen gibt es bereits, viele neue wollen wir in den nächsten Monaten gemeinsam mit Kooperationspartner*innen entwickeln – gerne auch mit eurer Unterstützung!

Bei mir war KAOS bereits vorprogrammiert – dieser Gedanke kam mir beim Schreiben meiner Bewerbung an den KUKUK-Trägerverein. Mehrere Jahre habe ich als Pressesprecherin und dann als Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit an zwei Stadttheatern gearbeitet. Eines davon, das Theater Osnabrück, ist seit vielen Jahren Kulturpartner der KUKUK. Im Anschluss an meine Theaterlaufbahn war ich für terre des hommes Deutschland tätig. Bei der Kinderhilfsorganisation habe ich unter anderem für ehrenamtlich Aktive, aber auch zusammen mit ihnen, Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Und jetzt will ich gemeinsam mit ehrenamtlichen KUKUK-Mitarbeiter*innen noch mehr sozial benachteiligte Menschen für die KUKUK begeistern.

In den vergangenen Jahren war ich übrigens noch für zwei weitere KUKUK-Kulturpartner als Kommunikatorin aktiv: für das Institut für Musik der Hochschule Osnabrück (IfM) als Beauftragte für Außenkommunikation und für das Morgenland Festival Osnabrück als Pressesprecherin. In dem Zusammenhang schon mal ein schöner Tipp: Das Morgenland Festival wird in diesem Jahr etwas später stattfinden. Vom 2. bis 17. August feiert es sein 20. Jubiläum mit vielen tollen Konzerten und wunderbaren Künstler:innen. Spätestens im Frühsommer solltet ihr die Konzerte im Veranstaltungskalender auf unserer Website finden.

Ich würde mich freuen, wenn ich in den kommenden Wochen vielen von euch begegnen würde. Da ich nicht immer im Büro sein werde (auch weil ich noch einen weiteren Teilzeitjob in Münster habe): Ihr erreicht mich am besten per E-Mail unter . Gerne können wir uns auf diesem Weg zu einem Kennenlern-Kaffee verabreden!

Eure Katrin Eisenträger