Schöne Dinge werfen ja ihre Schatten bekanntlich weit voraus: Auch in diesem Jahr wird es wieder möglich sein, mit der KUKUK das Festival „HÜTTE ROCKT!“ sowie „HÜTTE ROCKT Kids“ zu besuchen. Eintrittskarten für KUKUK-Inhaber*innen können ab sofort vorbestellt werden.
Am übernächsten Freitag, den 3. April (18 Uhr), strahlen wir unsere 175. vereinseigene Radiosendung bei OS-Radio 104,8, den KUKUKsRUF aus – Wahnsinn! Seit 2012 sind wir im Äther präsent, angefangen hat es mit unserer Bundesfreiwilligen Laureen, die die Sendung für uns konzipiert und durchgeführt hat. Seit ihrem Weggang wird die Sendung von einem engagierten Team von Ehrenamtlichen betreut – seit 13 Jahren!
Wir haben wieder einen neuen Sozialpartner: die Gemeinwesen-Diakonie mit dem „Café Engel“ am Bahnhof und dem sozialen Laden „Jeder Mensch braucht einen Engel“. Und jetzt kann man sogar die KUKUK-Karte im Laden beantragen – die freundlichen Mitarbeiter füllen mit Euch zusammen den Antrag aus, übermitteln ihn an uns und wir schicken Euch die KUKUK per Post zu – fertig!
Am letzten Freitag waren die Friedensreiter vom Lions-Club Osnabrück bei uns zu Besuch und haben uns eine sehr großzügige Spende von ihrer Weihnachtskartenaktion 2025 überreicht.
Seit 2013 geben wir die KUKUK in der Stadt Osnabrück aus. Und nachdem wir realisierten, dass dieses System sehr erfolgreich ist, um soziale und kulturelle Teilhabe für Menschen mit geringem Einkommen zu ermöglichen, gingen wir mit dieser Idee auch in den Landkreis. Da herrschen ganz andere Voraussetzungen: ländliches Gefüge, weniger Kulturdichte als in der Stadt undundund …
Mit diesem Jahr beginnt etwas Gewaltiges: Wir haben vom Bundesministerium für Forschung, Technik und Raumfahrt (BMFTR) den Auftrag bekommen, uns über die Digitalisierung kultureller Teilhabe Gedanken zu machen. Natürlich nicht alleine: Zusammen mit der Universität Paderborn und der IT-Firma Adesso SE werden wir in den nächsten drei Jahren unter dem Arbeitstitel „Cultural Wallet“ forschen, wie man z.B. die Vorgänge rund um die KUKUK, die ja momentan noch analog ablaufen, in gute digitale Formen gießen kann.