Schafstag | Bio-Regio-Markt
Informationen
Über 400 Jahre verarbeiteten die Tuchmacher die Wolle der Schafe – heute werden im Tuchmacher Museum auf historischen Maschinen Wolldecken aus Merinowolle hergestellt. Doch Schafe sind viel mehr als nur
Informationen
Über 400 Jahre verarbeiteten die Tuchmacher die Wolle der Schafe – heute werden im Tuchmacher Museum auf historischen Maschinen Wolldecken aus Merinowolle hergestellt. Doch Schafe sind viel mehr als nur Lieferanten für Wolle. Seit Jahrhunderten ist das Schaf eines der wichtigsten Nutztiere. Es liefert Wolle, Felle, Leder, Fleisch und Milch und wird zur Landschaftspflege eingesetzt.
An diesem Tag dreht sich alles um das Schaf: Neben einer Schafrassenschau, dem Scheren einer ganzen Herde und der Arbeit der Hütehunde werden alte Handwerkstechniken wie das Spinnen, Weben und Färben der Wolle gezeigt und Mitmachaktionen angeboten.
Auf einem Markt gibt es Kulinarisches und Textiles vom Schaf. Darüber hinaus bieten verschiedene Aussteller der Ökomodellregion Hasetal regionale Bio-Produkte an. Dabei gibt es von Gemüse über Brot und Kuchen bis hin zu Käse allerhand Köstlichkeiten zu entdecken.
Uhrzeit
Eintritt:
frei