Neue Mitarbeiterin: Karolina Ankowska

22. September 2025

Wohin mit der KUKUK?

Konzert, Theater oder Kabarett? Lieber eine Stadt­führung? Vortrag oder Filmfest? Wir zeigen Dir, wann wo was geht…

Der Verein hinter der KUKUK

Für uns gehört kulturelle Teilhabe zu einem würdigen Leben. Für uns ist Kultur kein Luxus, sondern Lebensmittel!

Unterstütze unsere Arbeit!

Förderndes Mitglied, ehren­amtliche Mitarbeiterin, groß­zügiger Spender, sozial­freundliche Sponsorin: Finde heraus, was für DICH passt…

Was die Medien über uns sagen

Print, Audio, TV, Online, Medien­berichte. Außerdem: alle 4 Wochen bei osradio 104,8 unsere eigene Radio­sendung, der KUKUKsRUF!

Hallo zusammen, ich heiße Karolina (44 Jahre jung), ich bin vom Beruf Mediendesignerin und eine Frohnatur. Seit Mitte September darf ich mich KUKUK-Kollegin nennen und das Team in alltäglichen Büroarbeiten unterstützen. Nach einer Dekade in Köln bin ich Ende letzten Jahres nach Osnabrück gezogen, um wieder neu durchzustarten. Vor über zwanzig Jahren, habe ich hier ein paar Jahre lang Medieninformatik an der FH Westerberg – bedauerlicherweise nicht zu Ende – studiert.

Nun bin ich hier, zwanzig Jahre später und entdecke das schöne Osnabrück sowohl kulturell als auch beruflich neu. In den letzten Monaten dürfte ich an dem tollen EMMA-Projekt für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund der DEKRA und der Sprachschule Inlingua mitarbeiten. Dieses Projekt sammelt an Schulen, Kitas oder bei bestimmten Sammelaktionen Kinderspielzeugen, Bücher und Kindermöbel. Die Spielzeugspenden werden von den AGH-Teilnehmerinnen gereinigt, in der Werkstatt repariert und bei Vorlage des OS-Passes oder bei der Tafel kostenlos an Kinder aus finanziell benachteiligten Familien weitergegeben. Mein Tätigkeitsfeld umfasste dabei Arbeiten am PC im Bereich Vertrieb/Marketing/Organisation. Darüberhinaus konnte ich viele interessante und liebe Menschen, wie zum Beispiel vom Verein „Kultur für Alle Osnabrück“ kennen lernen.

Wie mein Beruf vermuten lässt, bin ich schon immer an Kunst und Kultur interessiert gewesen, um so mehr freue ich mich, die Chance zu bekommen, in so einem spannendem, kreativen Umfeld wie bei KUKUK zu arbeiten. Dazu kommt noch die wichtige menschliche/soziale Komponente, mit so vielen Leuten aus verschiedenen Bereichen des Lebens in Kontakt zu treten und vielleicht dem einen oder anderen behilflich zu sein.