Der Osnabrücker Orgelsommer ist aus der Friedensstadt nicht mehr wegzudenken! Jedes Jahr im Sommer strömen Besucherinnen und Besucher an fünf Dienstagen in den Sommerferien in die großen Innenstadtkirchen zum Orgelkonzert.
Die fünf hauptberuflichen Kirchenmusiker Osnabrücks gestalten diese Konzerte, wobei es zur guten Tradition gehört, das kein Organist an „seinem eigenen“ Instrument spielt (Ausnahmen wie 2025 bspw. bestätigen die Regel.).
Darüber hinaus gehört es dazu, dass eines der Konzerte durch einen Gastorganisten bestritten wird!