Klima und Kultur

mi18mär18:0019:30Klima und KulturOnline-Webinarbeitrag für mehr Klimaschutz und was wir dafür tun können18:00 - 19:30 Region Osnabrück | Home-Streaming VeranstalterVHS OsnabrückKATEGORIEOnline,VortragEintritt:frei | Online-Zugang erforderlich (Plattform: slido) – „KLICK“ HIER

Informationen

Link zur Veranstaltung:
www.vhs-bw.de/projekte/vhs-goes-green-2/

In ihrem Vortrag zeigt Franziska Mohaupt, wie Kultureinrichtungen mehr als nur Orte der Kunst sein können– sie haben das Potenzial, gesellschaftlichen Wandel aktiv mitzugestalten. Franziska Mohaupt zeigt, wie Klimaschutz in den Alltag von Kultureinrichtungen integriert werden kann, sei es durch nachhaltige Strukturen, ressourcenschonendes Arbeiten oder durch thematische Impulse in der Programmarbeit.

Darüber hinaus wird die Rolle von Kulturorten als „Dritte Orte“ beleuchtet: als Räume, in denen Menschen zusammenkommen, Ideen teilen und gemeinsames Handeln für eine nachhaltige Zukunft erproben. Das Webinar richtet sich an Kulturschaffende und Interessierte, die Kultur als Motor für Klimaschutz und Transformation verstehen möchten.

In der Webinar-Reihe Klima und Wir spricht Franziska Mohaupt über den Zusammenhang zwischen Klima und Kultur. Sie ist Umweltingenieurin, Referentin für Nachhaltige Entwicklung im Bundesverband Soziokultur e. V. und freiberufliche Beraterin. Sie entwickelte ökologische Mindeststandards und ein Weiterbildungsprogramm für Kultureinrichtungen und begleitet Organisationen auf ihrem Weg zu mehr ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit.

Uhrzeit

18. März 2026 18:00 - 19:30

Ort

Region Osnabrück | Home-Streaming

Andere Veranstaltungen

Eintritt:

frei | Online-Zugang erforderlich (Plattform: slido) – „KLICK“ HIER