Eine Weihnachtskrippe ohne Heilige Familie, Ochs und Esel? Geht das überhaupt? Laut der Künstlerin Annette Hiemenz ja! In ihrem Werk rückt sie auf innovative Weise die Ankunft der Hirten in den Mittelpunkt, indem sie eine neue Perspektive eröffnet: Aus Sicht des Jesuskindes erblickt man drei Hirten, die neugierig über eine halb geöffnete Tür in den Stall hineinschauen. Ihre Mimik drückt Erstaunen, Freude und Rührung aus und stellt somit Möglichkeiten vor, dem Weihnachtsgeschehen zu begegnen.
Ausgehend von dieser besonderen Krippe beleuchtet Prof. Dr. Gerhard Lohmeier in einem Kurzvortrag jene Rollen, die die Hirten am Geschehen in der Heiligen Nacht versinnbildlichen.
Das Veranstaltungsformat Kunst in Kürze wirft jeweils am 1. Donnerstag im Monat 20-minütige Schlaglichter auf Objekte aus dem Sammlungsbestand der Domschatzkammer und des Diözesanmuseums Osnabrück.