„Erben und Vererben“

do10sep18:0020:15„Erben und Vererben“Einen verständlicher Überblick über die wichtigsten Aspekte rund ums Vortragsthema18:00 - 20:15 Osnabrück | Haus der Volkshochschule, Bergstr. 8 VeranstalterGeld und Haushalt – Beratungsdienst der Sparkassen-FinanzdienstgruppeVHS OsnabrückKATEGORIEVortragEintritt:frei | Anmeldung erforderlich unter 0541 323-2243, über oder auf www.vhs-os.de

Informationen

In diesem Vortrag erhalten Sie einen verständlichen Überblick über die wichtigsten Aspekte rund um das Thema Erben und Vererben. Sie lernen die gesetzliche Erbfolge und das Pflichtteilsrecht kennen sowie die Unterschiede zwischen Testament, Erbvertrag und Nottestament.

Zudem erfahren Sie, wie ein letzter Wille rechtssicher gestaltet wird und welche Schritte bei Prüfung, Verwaltung und Aufteilung eines Nachlasses zu beachten sind. Auch grundlegende Fragen zur Erbschaftsteuer sowie zu Schenkungen zu Lebzeiten werden behandelt.

Ergänzend geht es um die Möglichkeit, eine Erbschaft auszuschlagen, sowie um den Umgang mit dem digitalen Nachlass. Der Kurs richtet sich an alle, die frühzeitig vorsorgen möchten.

Dozent*in: Sabine Speckmann

Uhrzeit

10. September 2026 18:00 - 20:15

Eintritt:

frei | Anmeldung erforderlich unter 0541 323-2243, über oder auf www.vhs-os.de