Januar 2020

04jan17:00Energie für das LebenHauptprogramm für Erwachsene und Jugendliche (ab etwa 10 Jahre)17:00 Osnabrück | Planetarium, Klaus-Strick-Weg 12 Veranstalter: Museum am Schölerberg Kategorie:Sonstiges,Vortrag Eintritt: KUKUK-Tickets an der Museumskasse (+ 1,- € Eintritt Museum am Schölerberg)

Informationen

Alle Energie, die wir in unserem Leben nutzen, kommt von unserem Stern, der Sonne. Auch die fossilen Energiequelle Kohle oder Gas sind letztlich durch die Sonneneinstrahlung entstanden. Eindrucksvolle Animationen in der Ganzkuppelprojektion zeigen, wie die Energie erzeugt wird und wie wir sie – oft ineffizient – verbrauchen. Die Nutzung der fossilen Energiequellen und deren Umwandlung in Strom werden anschaulich erläutert, ebenso wie die Auswirkungen durch deren Nutzung auf das Klima. Die erneuerbaren Energien Wind, Wasser, Biomasse und Sonne wurden teilweise bereits von unseren Vorfahren genutzt und dürften die nachhaltigen Quellen der zukünftigen Energienutzung sein. Und nach einem Blick in den Sternhimmel wird auch diskutiert, ob vielleicht einmal die Kernfusion, der Brennstoff der Sterne, als nahezu unerschöpfliche Energie für den Menschen genutzt werden kann.

Die Show wurde vom Planetarium Pamplona in Zusammenarbeit mit anderen spanischen Planetarien und dem Institut für erneuerbare Energien der Universität Mexiko, produziert, die Planetarien Jena und Osnabrück haben die deutsche Version erstellt.

Uhrzeit

(Samstag) 17:00

Ort

Osnabrück | Planetarium

Klaus-Strick-Weg 12

Veranstalter

Museum am Schölerberg0541 560030 | besucherservice@osnabrueck.de

Eintritt

KUKUK-Tickets an der Museumskasse (+ 1,- € Eintritt Museum am Schölerberg)

X