Ein Leben mit der Myalgischen Enzephalo­myelitis/dem Chronischen Fatigue-Syndrom

fr13feb15:3018:45Ein Leben mit der Myalgischen Enzephalo­myelitis/dem Chronischen Fatigue-SyndromTagesveranstaltung mit Trhemeneinführung, Betroffenenberichten und Informationen zu Unterstützungsangeboten15:30 - 18:45 Osnabrück | Haus der Volkshochschule, Bergstr. 8 VeranstalterVHS OsnabrückKATEGORIESonstigesEintritt:frei

Informationen

Für sehr viele Menschen hatte die Corona-Pandemie gesundheitliche Folgen, die bis heute weiterhin präsent sind. Dazu gehören das Long- bzw. Post-COVID-Syndrom, die eng verwandte Erkrankung ME/CFS – die Myalgische Enzephalomyelitis bzw. das Chronische Fatigue-Syndrom und auch das sogenannte Post-Vac-Syndrom. Sie alle stellen für Betroffene eine große Belastung und für Medizin, Wissenschaft und Gesellschaft weiterhin umfangreiche Herausforderungen dar, denn trotz der ausgeweiteten diesbezüglichen Forschung existieren bis heute keine wirklichen Heilungsansätze oder Versorgungsangebote für Long-/Post-COVID, ME/CFS und Post-Vac. Das ist für Betroffene sowie ihre Familien und Freunde enorm belastend.

An diesem Tag soll es darum gehen, Betroffene, Angehörige und Interessierte mehr über diese Krankheitsbilder und die damit verbundenen, weitreichenden Folgen zu informieren sowie sich dazu auszutauschen. Als besonderer Gast wird die Psychologin und Autorin Birte Viermann vor Ort sein, die über das Leben ihrer an ME/CFS  erkrankten Schwester berichten wird.

Uhrzeit

13. Februar 2026 15:30 - 18:45

Eintritt:

frei