Der Steinzeit auf der Spur – Das Großsteingrab von Deitinghausen
Informationen
Vor ca. 200.000 Jahren kam mit dem Gletschereis aus Skandinavien unterschiedliches Geschiebe in die Gegend um Deitinghausen. Von kleinen Feuersteinen bis zu tonnenschweren Findlingen. In der Jungsteinzeit vor etwa 5.000
Informationen
Vor ca. 200.000 Jahren kam mit dem Gletschereis aus Skandinavien unterschiedliches Geschiebe in die Gegend um Deitinghausen. Von kleinen Feuersteinen bis zu tonnenschweren Findlingen. In der Jungsteinzeit vor etwa 5.000 Jahren siedelten hier Menschen, welche die Steine als Werkzeuge und für die Einfassung ihrer Grabanlagen nutzen.
Die Teilnehmer*innen werden ein noch recht gut erhaltenes Großsteingrab aufsuchen und versuchen eine Vorstellung der damaligen Bestattungskultur zu bekommen. Ziel der Führung ist auch der sogenannte Opferstein, ein Granitfindling mit Maßen über 3,5 Meter Länge und Breite.
Tourguide: Astrid Schmidtendorf
Hinweis: Eine Übersetzung in Gebärdensprache ist möglich. Bitte bei der Anmeldung angeben.
Uhrzeit
Eintritt:
Begrenztes Kontingent an KUKUK-Tickets | Anmeldung bis zum 16.04. erforderlich unter 05427 927881 oder über