SOFIA (Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie) ist ein gemeinsames deutsch-amerikanisches Vorhaben zur Erforschung des Weltalls und gleichzeitig das vielleicht ungewöhnlichste Observatorium der Welt: Eine Boeing 747SP ausgestattet mit einem 2,7 Meter großen
SOFIA (Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie) ist ein gemeinsames deutsch-amerikanisches Vorhaben zur Erforschung des Weltalls und gleichzeitig das vielleicht ungewöhnlichste Observatorium der Welt: Eine Boeing 747SP ausgestattet mit einem 2,7 Meter großen Teleskop.
SOFIA wurde speziell für die Beobachtung der Infrarotstrahlung entwickelt, die uns aus dem Weltraum erreicht, aber nur in der Stratosphäre unseres Planeten gut zu erkennen ist. So untersucht SOFIA gleich einer Weltraummission die Entwicklung von Galaxien, Geburt und Tod von Sternen sowie den Einfluss Schwarzer Löcher.
In dieser mitreißenden Show produziert von der Sternwarte Laupheim e. V. begeben sich die Zuschauer*innen gemeinsam mit der Crew an Bord der SOFIA, lernen die ungewöhnliche Technik kennen und erhalten faszinierende Einblicke in die Astronomie des kalten Universums.
Mehr
(Dienstag) 19:30
KUKUK-Tickets an der Museumskasse (Planetarium + Museum am Schölerberg), Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre frei | Reservierung erbeten unter 0541 323-7000 oder an